Radweg von Legelshurst nach Urloffen kann gebaut werden

Bürgermeister unterzeichnen Vereinbarung

Beschlossen: Der Radweg von Willstätt-Legelshurst nach Appenweier-Urloffen kann gebaut werden. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten die beiden Bürgermeister Marco Steffens (Willstätt) und Manuel Tabor (Appenweier) beim Regierungspräsidium im Beisein von MdL Willi Stächele.

KLJB holt sich Willi Stächele in den Gruppenraum

Nesselrieder Jugend in der Diskussion mit Landtagsabgeordnetem

Dass Politik auch bei Jugendlichen Interesse weckt, zeigte der Besuch des Landtagsabgeordneten Willi Stächele bei der KLJB in Nesselried. Obwohl der Termin kurzfristig noch um einen Tag verlegt werden musste, war der Gruppenraum der KLJB mit 30 Jugendlichen prall gefüllt.

Weißbuch zur Zukunft Europas

Veranstaltung im Landtag von Baden-Württemberg

Stuttgart. Ein Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum „Weißbuch zur Zukunft Europas“ findet am Mittwoch, 15. November 2017, um 16:45 Uhr, im Haus des Landtags (Plenarsaal) statt. Diskutiert wird, wie die Zukunft der Europäischen Union aussehen soll. Die Herausforderungen, vor denen Europa steht, sind gewaltig: Brexit, Flüchtlingsfrage, Zukunft der Währungsunion, hohe Jugendarbeitslosigkeit in vielen Mitgliedstaaten und zunehmender Populismus.

Herausforderer besiegt Oberkircher Skat-Jugend

Landtagsabgeordneter Willi Stächele trat gegen Juniormannschaft des Skatclubs Zusenhofen an

Der Herausforderer der preisgekrönten Skat-Jugend des  Skatclubs »Contra« Zusenhofen, Landtagsabgeordneter Willi Stächele, ging jetzt im Vereinsheim nach 28 Skat-Runden als klarer Sieger hervor. Immerhin  war die Junior-Mannschaft des Skatclubs Zusenhofen Landessieger 2017 in  Ladenburg geworden.

 

Neue Ladestation für E-Biker am Acherner Rathaus

Angebot der Stadtverwaltung für Acherner und für Touristen

 
Die Stadt Achern und das Energiewerk Ortenau haben am Dienstag gemeinsam eine E-Bike-Ladestation unmittelbar vor dem Rathaus Am Markt eröffnet.

Grundbuchamt Achern: Ab 2019 soll es rund laufen

Justizminister Guido Wolf sprach mit Vertretern der Handwerkskammer Freiburg

 

Die Digitalisierung und Zentralisierung der Grundbuchämter und der Bau-Boom haben zu Verzögerungen bei der Bearbeitung geführt. Die Bau- und Bankenbranche bekam dies besonders zu spüren. In Achern lud Justizminister Guido Wolf zu einem Gedankenaustausch.

Noch immer kein Ja zum Unterzentrum

Michael Welsche empfängt Hubert Wicker in Freistett / Keine endgültige Entscheidung gefallen


Illenau ein gelungenes Beispiel

Wie dank Fördergeldern ein Projekt umgesetzt werden kann / Hubert Wicker in Achern zu Gast

 

Die Illenau ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein großes Projekt dank Fördergeldern aus verschiedenen Töpfen umgesetzt werden kann. Darin sind sich OB Klaus Muttach, Ministerialdirektor (Wirtschaftsministerium) Hubert Wicker und MdL Willi Stächele einig.

Willi Stächele blickt zurück auf 25 Jahre im Landtag

Landtagsabgeordneter Willi Stächele feierte sein Jubiläum / 13 Jahre Regierungsmitglied


Rentnertruppe verschönert Gamshurster Sportanlage

Ehrenamtliche des Vereins für Ortsgeschichte werten Eingangsbereich zu Sportanlagen deutlich auf


Der bepflanzte Platz bei der Einfahrt zu den Gamshurster Sportanlagen, wo Container für Glas- und Kleidersammlungen aufgestellt sind, wurde neu gestaltet. Zum Abschluss dieses Projekts trafen sich Verantwortliche und Ortschaftsräte vor Ort.

Radwege in Achern: Zwei Projekte sind im Fokus

Gruppe um OB Klaus Muttach und MdL Willi Stächele machte sich vor Ort auf dem Fahrrad ein Bild


Das Radwegenetz in Achern  soll weiter ausgebaut werden. Dringend ist unter anderem, die Lücke entlang der L 87a zu schließen und den Radweg zwischen Gamshurst und Memprechtshofen zu forcieren.

Willi Stächele liegen die Leute am Herzen

CDU-Politiker aus Achern ist seit 25 Jahren im Landtag / Rückblick und Ausblick auf gelebte Demokratie

Seite 25 Jahren ist Willi Stächele Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kehl. Grund genug um mit ihm über die Veränderungen der politischen Kultur in Deutschland zu sprechen.

Willi Stächele: „Ich war schon immer ein politischer Mensch“

SEIT 25 JAHREN IM LANDTAG

Licht und Schatten brachte am 5. April 1992 die Landtagswahl in Baden-Württemberg für Willi Stächele: Vor 25 Jahren schaffte er mit 43,7 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Kehl/Achern problemlos den Sprung in den Landtag, andererseits brachte die Wahl  „erdrutschartige Verluste“ für seine Partei, die CDU. Der damalige Bürgermeister von Oberkirch startete an diesem Tag eine beachtliche Karriere – er wurde Minister und sogar Landtagspräsident.

Entscheidung zu Rheinauer Antrag fällt in Kürze

Bürgermeister Michael Welsche und MdL Willi Stächele warben gestern im Wirtschaftsministerium für Rheinauer Aufstufung

Wird Rheinau zum Unterzentrum aufgestuft? Diese Frage bleibt auch nach dem gestrigen Besuch von Bürgermeister Michael Welsche und MdL Willi Stächele in Stuttgart offen. Beide Politiker geben sich aber »sehr zuversichtlich«.

Oberlinschule: Stächele stellt sich Fragen der Schüler

Der CDU-Landtagsabgeordnete war in Kork zu Gast / Wissbegierige Schüler

Landtagsabgeordneter Willi Stächele (CDU) kam im Rahmen der Aktion »Tag der Freien Schulen« für eine Schulstunde zum Oberlin-Schulverbund der Diakonie Kork. Die Schüler hatten schon im Vorfeld viele Fragen für ihren prominenten Gast gesammelt.

Weitere Hürden für Betriebe

Deutsche Firmen brauchen bei Frankreich-Einsätzen neues Dokument/ Willi Stächele sucht nach Lösung

Mit der Einführung einer »Carte d’identité professionnelle« in Frankreich, einem Ausweisfür Beschäftigte imBaugewerbe, kommen neue Hürden gerade auf badische Handwerksbetriebe zu, die im Elsass tätig sind. Der Ortenauer CDU-LandtagsabgeordneteWilli Stächele suchteinen Ausweg.

Technologieland sichert Arbeitsplätze

Das Technologie- und Erfinderland Baden-Württemberg mit seiner starken Förderung von Forschung, Innovationen und Hochschulen sichert wesentlich die Zukunft der Ausbildungs- und Arbeitsplätze auch im Schussental und in der Region Bodensee-Oberschwaben.