Interview: Die AfD profitiert vom Zwist in der Union

Willi Stächele über Debattenkultur


Der CDU-Politiker Willi Stächele kritisiert im Interview mit der Mittelbadischen Presse den Umgang in der eigenen Partei. Er macht den Zwist in der Union für das Erstarken der AfD verantwortlich und will mit den Bürgern ins Gespräch kommmen – auch wenn das immer schwieriger wird.


Boule-Duell: MdL Stächele von Team Tabor/Huschle geschlagen


Vor zwei Jahren mussten sich Appenweiers Bürgermeister Manuel Tabor und Urloffens Ortsvorsteher Wendelin Huschle gegen das Duo Willi Stächele/Bernd Rendler beim Boule-Duell in Urloffen geschlagen geben. Jetzt kam die lang erwartete Revance für das Duo – mit Erfolg.

Landtagsabgeordneter machte sich Bild von den Hitzeschäden

Stellenweise bleibt nur Mostobst übrig


Im Rahmen seiner zweitägigen Sommerradtour informierte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Willi Stächele über die Auswirkungen der Hitzeschäden in der Landwirtschaft. Eine der Stationen war beim Obsthof Müller in Stadelhofen, wo man sich mit Obstbaumeister Klaus Müller traf.

Wolf und Französischstunden bereiten Bürgermeistern Sorgen

Treffen mit dem Landtagsabgeordneten

Ein ganzes Bündel voll Anregungen konnte Landtagsabgeordneter Willi Stächele von einer Gesprächsrunde mit Bürgermeistern aus seinem Wahlkreis mit nach Stuttgart nehmen. Beim Termin in Oberkirch ging es um die Grundschule, das Internet – und um den Wolf.

Wirtschaftsministerin besucht die Firma Weber-Haus in Linx

Fachkräftemangel ist Thema

Bei ihrer Kreisbereisung war Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, am Montag in der Ortenau zu Gast. Nach Terminen in Hornberg, Gutach und Offenburg bildete Weber-Haus in Linx die letzte Station des Tages.

Zwei Experten fordern: Europa muss die Zukunft anpacken

Dialog Dollenberg


Fünfjähriges Bestehen feierte der Dialog Dollenberg im Hotel Dollenberg mit über 100 Vertretern aus Industrie und Mittelstand der Region. Dazu kamen die Schirmherren der politischen Gesprächsrunde als Referenten: Wirtschaftsstratege Klaus Mangold und EU-Kommissar Günther Oettinger.

Zukunft der Ortenauer Kliniken in der Diskussion

Frauen-Union Acher-Renchtal tauschte sich aus

Die Verbände der Frauen-Union Kehl und Acher-Renchtal trafen sich mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Willi Stächele zum politischen Austausch im Hotel-Restaurant Gaisbacher Hof in Oberkirch. Themen der Diskussion waren unter anderem innere Sicherheit, Digitalisierung, Europa und die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.

Minister Guido Wolf besucht Brauerei Bauhöfer

Beim "Tag des Bieres" am Montag in Ulm


Mit dem »Tag des Deutschen Bieres« wird seit 1994 von den deutschen Bierbrauern der Erlass des bayerischen Reinheitsgebots im Jahr 1516 gefeiert. Der Tag findet jährlich am 23. April statt, dem Jahrestag des Erlasses.

Willi Stächele besucht Acherner Altenpflegeheim

Heimbauverordnung stellt St. Franziskus vor Probleme


Ein Bild von Auflagen und dem Fachkräftemangel wollte sich der Landtagsabgeordnete Willi Stächele (CDU) bei einem Gespräch mit Geschäftsführerin Sabine Fronz, Pflegedienstleiterin Irmgard Weismann, Vorstandsvorsitzendem Thomas Kohler und Annette Bartsch gestern im Altenpflegeheim St. Franziskus machen.


Ballgäste spendeten 91 000 Euro für Kinderonkologie

Dreikönigsball in Oberkirch

Fast 91 000 Euro zugunsten krebskranker Kinder sind am Samstag beim 30. Dreikönigsball in Oberkirch zusammengekommen. Die Gala ist damit eine der erfolgreichsten Benefizveranstaltungen in Deutschland. Für das Dankeschön an die Spender sorgte ein Überraschungsgast.

Bürgermeister Stefan Hattenbach plädiert für die Demokratie

Neujahrsempfang in Kappelrodeck

Das »Kappler Grundrezept« für eine liebens- und lebenswerte Gemeinde soll auch 2018 umgesetzt werden: gegenseitiger Respekt, planvolle Kooperation, echter Gemeinschaftssinn!

Sechsmal Gold in Sasbachwalden verliehen

Jahresauftakt beim Acher-Renchtal-Musikverband

Der »Alde Gott« in Sasbachwalden war bis auf den letzten Platz besetzt. Kein Wunder, denn 150 Jugendliche bekamen am Sonntag den Lohn für ihre Arbeit: die Urkunde und Nadel zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) in Bronze, Silber oder Gold.