KLJB holt sich Willi Stächele in den Gruppenraum

Nesselrieder Jugend in der Diskussion mit Landtagsabgeordnetem

11.12.2017, 07:16 Uhr | Mittelbadische Presse/Klaus Sauer
Mit der Nesselrieder Landjugen im Gespräch war Landtagsabgeordneter Willi Stächele.
Mit der Nesselrieder Landjugen im Gespräch war Landtagsabgeordneter Willi Stächele.

Dass Politik auch bei Jugendlichen Interesse weckt, zeigte der Besuch des Landtagsabgeordneten Willi Stächele bei der KLJB in Nesselried. Obwohl der Termin kurzfristig noch um einen Tag verlegt werden musste, war der Gruppenraum der KLJB mit 30 Jugendlichen prall gefüllt.

Nach einer gegenseitigen Vorstellungsrunde ging Stächele auf die aktuellen Koalitionsgespräche ein, die von den Jugendlichen auch mit Interesse verfolgt wurden. Etwas überrascht zeigte sich der ehemalige baden-württembergische Finanzminister über die eher liberale Haltung der meisten Jugendlichen bei der Asyl- und Einwanderungspolitik, die in den vergangenen Monaten die Innenpolitik beherrschte. Zusammen mit Ortsvorsteher Klaus Sauer warb Stächele auch für ein kommunalpolitisches Engagement der Jugendlichen und Heranwachsenden bei den 2019 anstehenden Kommunalwahlen. 

Zum Schluss wandte man sich noch der Europapolitik zu. Stächele erinnerte daran, dass unser Wohlstand ein Ergebnis des gemeinsamen Europas und des daraus folgenden Friedens in Europa ist. Einig war man sich auch, dass es Reformen geben muss, Seperatismus oder die Zerschlagung der EU seien keine Alternativen. Nach zwei Stunden angeregter Diskussionen versprach Willi Stächele mit der KLJB in Kontakt zu bleiben und gerne wieder zu kommen.