Willi Stächele blickt zurück auf 25 Jahre im Landtag

Landtagsabgeordneter Willi Stächele feierte sein Jubiläum / 13 Jahre Regierungsmitglied

13.04.2017, 18:13 Uhr | Mittelbadische Presse/red/all
Mit Weggefährten und Freunden feierte der CDU-Landtagsabgeordnete Willi Stächele (vorne links) am Sonntag seine 25-jährige Mitgliedschaft im Landesparlament. © Roman Vallendor
Mit Weggefährten und Freunden feierte der CDU-Landtagsabgeordnete Willi Stächele (vorne links) am Sonntag seine 25-jährige Mitgliedschaft im Landesparlament. © Roman Vallendor


Mit vielen langjährigen Wegbegleitern und Freunden blickte der Landtagsabgeordnete und Minister a.D. Willi Stächele am Sonntag in der Kastelberghalle zurück auf seine politische Arbeit und Erlebnisse in 25 Jahren im Landtag von Baden-Württemberg und 13 Jahre Mitglied der Landesregierung. Anfang April 1992 gewann Willi Stächele den Landtagswahlkreis Kehl »mit einem landesweit hervorragenden Ergebnis und konnte seit dem diese herausragende Stellung halten«, teilt die CDU Oberkirch mit. Seine kommunale Erfahrung habe ihm schnell geholfen Fuß zu fassen und so wurde er direkt in der ersten Wahlperiode schon Sprecher des Arbeitskreises I. 

Er berichtete in der Feierstunde, wie er mit Landtags- und Kabinettskollegen zusammenarbeitete und dabei auch viele gemeinsame schöne persönliche Erfahrungen machte, beispielsweise beim Skat spielen oder beim Wandern. Ein besonderes Erlebnis war für ihn, als er Ministerpräsident Günther Oettinger bei einer Audienz bei Papst Benedikt II in Rom vertreten musste und innerhalb von wenigen Stunden sich mit dem päpstlichen Protokoll und der Rede vertraut zu machen hatte.

 
Stächele blieb sich treu

»Willi Stächele ist sich in dieser Zeit treu geblieben, bürgernah und heimatverbunden«, dankte Oberbürgermeister Matthias Braun dem Jubilar für dessen Einsatz für Oberkirch. Auch die Ortsvorsteherin von Ringelbach, Bertel Decker, dankte ihm für seine Unterstützung und sein offenes Ohr für die Anliegen für den Ländlichen Raum. Stadtverbandsvorsitzender Johannes Rothenberger nannte die Finanz- und die Europapolitik als zwei politische Schwerpunkte von Stächeles Wirken; er habe dabei stets die Anliegen der jungen Generation und die Zukunft unseres Landes und unserer Heimat im Blick gehabt. 

Ein kleiner Bildervortrag rief schöne, humorvolle und spannende Geschichten in Erinnerung, die mit einigen Musikstücken am Klavier abgerundet wurden.

Mittelbadische Presse/red/all