Willi Stächeles Traum von den "Vereinigten Staaten von Europa"

CDU-Wahlkreisabgeordneter spricht in Kehler Seniorenbüro

18.10.2018, 14:30 Uhr | Reiner Denz
Willi Stächele
Willi Stächele


Bei einem Gespräch im Kehler Seniorenbüro sprach Willi Stächele über seinen Glauben an die "Vereinigten Staaten von Europa" und den möglicherweise noch langen Weg dahin.

Eingeladen wurde der CDU-Landtagsabgeordnete vom Seniorenbüro Kehl zum Thema "Die Zukunft Europas in unruhigen Zeiten".
 
Als Vorsitzender des Landtagsausschusses für Europa und Internationales war Stächele der richtige Mann, um für ein gemeinsames Europa zu werben. Entstanden sei die europäische Gemeinschaft aus der tiefen Friedenssehnsucht nach zwei Weltkriegen: In den vergangenen 73 Jahren wurden aus Feinden Freunde und Partner. "Motor des Ganzen ist Frankreich und Deutschland mit dem Ergebnis der längsten Friedensperiode in Europa.", so Stächele.
 
Die Risiken für Europa seien auch bekannt: Sicherheit, Handel und Flucht. In diesen Bereichen müsse noch viel getan werden. Gerade von einer Afrika-Konferenz aus Kairo zurückgekommen, meinte Stächele: "Nordafrika ist der südlichste Teil Europas und Südeuropa der Nördlichste von Afrika. Zwei Nachbarn, die in Ihren Entwicklungen geradezu schicksalhaft verbunden sind." Gemeinsames Agieren sei gefragt.
 
Hier vor Ort im Eurodistrikt sehe Stächele spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Stächele appellierte an die Senioren, dass sie Werbung für Kehl machen: "Kehl ist eine europawürdige Stadt!"
 
Mit dem Wunsch, in naher Zukunft auch mit der Tram bis nach Oberkirch fahren zu können, endete die Diskussionsrunde im Seniorenbüro.
 
Zur Person: Der 67-jährige Willi Stächele war von 1981 bis 1998 Bürgermeister der Stadt Oberkirch. Seit 1992 ist er mit dem Direktmandat im Wahlkreis Kehl im Stuttgarter Landtag. Von 1998 bis 2001 war Stächele Staatssekretär mit Kabinettsrang und Landesbeauftragter für Vertriebene, Flüchtlinge, Aussiedler und Kriegsgeschädigte. Dem folgten vier Jahre als Minister für Ernährung und Ländlicher Raum. In den Jahren 2005 bis 2008 war Stächele Minister des Staatsministeriums und für Europäische Angelegenheiten. Ab Juni 2008 bis zum Frühjahr 2011 war er Finanzminister von Baden-Württemberg. Stächele war dann von Mai bis Oktober 2011 Landtagspräsident. 2013 bis 2016 war er Präsident des Oberrheinrates und seit 2016 ist er Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Internationales im Landtag von Baden-Württemberg.