Stächele neuer Vorsitzender des Europaausschusses

22.06.2016, 17:00 Uhr

Mit der Wahl der Vorsitzenden der Landtagsausschüsse hat das neugewählte Landesparlament seine Arbeit endgültig aufgenommen. Der langjährige Ortenauer Abgeordnete Willi Stächele (CDU) wurde Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Internationales. Damit kommen auch viel europapolitisches Wissen und Erfahrung In die Führung des Gremiums, da Willi Stächele 13 Jahre Mitglied der Landesregierung und dort insgesamt 6 Jahre für europäische Politik des Landes verantwortlich war. Er war Mitinitiator des Oberrheinrates und auch einige Zeit dessen Präsident. Gerade die Themen am Oberrhein wird er als Schwerpunkt mit einbringen.

Neben der parlamentarischen Begleitung aller für Baden Württemberg verpflichtenden europäischen Rechtssetzung, wird der Ausschuss  das Funktionieren bestehender Netzwerke Baden-Württembergs in Europa befördern. Vor allem etwa die Zusammenarbeit der "Vier Motoren", denen außer dem deutschen Südwesten Rhône-Alp, Lombardei und Katalonien angehören, steht auf der Arbeitsagenda.  Gesprächskontakte mit der Schweiz, der neuen Region Frankreich Ost, zu der das Elsass neuerdings gehört, werden zur wirtschaftlichen Entwicklung im Herzen Europas genutzt.

Stächele ist seit frühester Jugend beseelt vom europäischen Einigungsgedanken. In seiner Markgräfler Geburtsheimat erlebte er den Rhein noch als trennende Grenze mit Kontrollen.

Wegen seiner Verdienste  um die deutsch-französische Zusammenarbeit hat  ihn der französische Präsident zum "Chevalier" der Ehrenlegion gemacht.

Starke europäische Regionen mit wirtschaftlicher und kultureller Identität liegen ihm am Herzen, wie aber auch erkennbare Handlungsfähigkeit der Europäischen Gemeinschaft.

Erst Recht nach der Brexit-Diskussion müsse wieder Vertrauen  auf eine stabile Euro-Währung , auf Verlässlichkeit und Sicherheit im Raum des Schengener Abkommens und  Arbeitsplatzsicherung im globalen Wettbewerb bei den EU-Bürgern erkämpft werden, so der neue Vorsitzende des Europa Ausschusses Willi Stächele, der für die Landesparlamentarier ein umfangreiches Arbeitsgebiet sieht.